Bei vielen Flugreisen stellt sich die Frage: Was darf man als Handgepäck mitnehmen? Dabei können die Bestimmungen der Fluggesellschaft und die Anforderungen der Sicherheitskontrolle eine Rolle spielen. In diesem Artikel werden wir uns deshalb genauer damit beschäftigen, was alles ins Handgepäck beim Fliegen darf.
Beim Fliegen dürfen folgende Gegenstände ins Handgepäck gehören: Kleidung, persönliche Gegenstände (z.B. Brillen, Geldbörsen, Schlüssel), Laptops, Tablets, Handys oder andere elektronische Geräte, parfümierte Gegenstände (z.B. Kosmetikprodukte, Parfüm, Deodorant usw.), Foto- und Videokameras, Medikamente und medizinisches Equipment, ein Buch oder Magazine, ein kleiner Rucksack oder eine Handtasche, eine leere Wasserflasche und ein kleiner Snack.
Was darf ich alles mit ins Handgepäck nehmen?
Für jeden Flug gehören ein XL-Schal, warme Socken, eine Schlafmaske, Oropax, Medikamente, Hygienartikel, Kaugummi, Pfefferminzpastillen, Gummibärchen, ein Entertainment-Programm und Zubehör, Papiere, Notfall-Kleidung und weitere Einträge ins Handgepäck. Vergiss nichts!
Beim Handgepäck für einen Flug innerhalb der EU sind Waffen, Taschenmesser und andere Messer mit einer Klingenlänge von mehr als sechs Zentimetern, spitze Gegenstände wie Nagelfeilen, Scheren, Stricknadeln und Korkenzieher tabu. Diese Gegenstände sowie größere Mengen Flüssigkeiten sollten im aufzugebenden Koffer verstaut werden.
Ist Deo im Handgepäck erlaubt
Achten Sie darauf, dass Deodorant und Parfum, die Sie im Handgepäck transportieren, in einem Behälter mit einem Fassungsvermögen von maximal 100 ml verpackt sind. Vergewissern Sie sich, dass die Flasche fest verschlossen ist, damit der Duft nicht entweicht und andere Passagiere nicht belästigt werden.
Bei Flügen in Economy- und Premium-Economy-Klasse ist nur ein Handgepäckstück sowie ein persönlicher Gegenstand wie eine kleine Handtasche, eine kleine Laptoptasche oder ein kleiner Rucksack erlaubt. In der Business-Klasse können hingegen zwei Handgepäckstücke mitgenommen werden.
Wie viel Shampoo darf in den Koffer?
Flüssigkeiten müssen auf Reisen in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren 1-Liter-Kunststoffbeutel verpackt werden. Jeder Beutel darf höchstens 100 ml enthalten und pro Fluggast ist die Mitnahme von einem 1-Liter-Beutel gestattet.
Auf Flügen dürfen Produkte, die flüssig, gelöscht, geschmolzen oder aerosolartig sind, in einem Gepäckstück in einer Menge von maximal 100 ml mitgenommen werden. Dazu gehören Cremes, Salben und Lotionen, Mascara, flüssiges Make-up, Lipgloss und Lippenstift, Zahnpasta, Deoroller, Rasierschaum, Shampoo, Haargel und Nagellack, Parfüm und Öl, Puder, Einwegrasierer, Nageschere, Nagelknipser und Nagelfeile. Dies gilt seit dem 06. Juni 2018. Kann man Zahnpasta mit ins Flugzeug nehmen?
Kosmetika dürfen in den meisten Fällen problemlos mitgeführt werden. Dazu zählen Parfüm, Deo, Shampoo, Duschgel, Zahnpasta usw. Allerdings sollten die Artikel in kleinen Mengen transportiert werden. Es kann auch sein, dass bestimmte Produkte, wie z.B. Nagellack, in einigen Flughäfen nicht erlaubt sind. Es ist daher ratsam, sich vor dem Reisen zu erkundigen, welche Kosmetika man mitnehmen darf.
Alle Medikamente in fester Form, also als Tabletten, sind für Flugreisen im Handgepäck erlaubt. Es gibt hierbei keine Einschränkungen.
Wie viel Deo im Koffer
Für Reise-Gepäck gilt: Wasser und Cola dürfen in Flaschen mit max. 100 ml mitgenommen werden. Creme und Gel im Bad- und Duschbereich, Deo-Spray, Rasier-Schaum und Zahnpaste ebenso in Flaschen mit max. 100 ml. Parfüm und Kosmetikartikel dürfen nur in einem Behälter mit max. 100 ml mitgenommen werden.
Flugreisende sind angehalten, Flüssigkeiten in Behältern mit maximal 100 Millilitern im Handgepäck zu transportieren. Diese müssen in durchsichtigen Plastikbeuteln stecken. Die Europäische Union hat diese Regelung vorgegeben, um zu verhindern, dass Terroristen Explosivstoffe in Flugzeuge schmuggeln.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIst Zahnpasta eine Flüssigkeit?
Beim Flugverkehr gilt Zahnpasta trotz seiner cremigen Konsistenz als Flüssigkeit. Das bedeutet, dass man nur eine Zahnpastatube mit einer Maximalgröße von 100 ml (die Standardgröße einer durchschnittlichen Zahnpastatube beträgt 75 ml) mit an Bord nehmen darf.
Bei der Sicherheitskontrolle müssen alle Flüssigkeiten wie Cremes, Deodorants, Zahnpasta, Parfum, Nagellack und Mascara separat vorgezeigt werden. Diese Richtlinie gilt für jegliches Handgepäck.
Was darf in 10 kg Handgepäck
Bei einigen Fluggesellschaften ist es notwendig, Handgepäck kostenpflichtig aufzugeben. Ab 10€ ist es möglich, einen Handgepäckskoffer mit den Maßen 55 x 40 x 20 cm und 10 kg Gewicht aufzugeben. Wenn man den Priority Tarif wählt (ab 6€), ist ein solcher Koffer sowie eine zusätzliche Tasche mit den maximalen Maßen 35 x 20 x 20 erlaubt.
Bei den meisten Airlines gilt ein Maximalgewicht von 8 kg für ein Handgepäckstück in Form eines Rucksacks, Koffers oder Taschen. Zusätzlich kann man einen weiteren Gegenstand wie eine Handtasche, Tüte oder ähnliches mit maximal 2 kg mitnehmen. Damit sind insgesamt 10 kg erlaubt.
Welche Taschen zählen als Handgepäck?
Vor dem Buchen eines Flugs ist es wichtig, sich über die Größe und das Gewicht des Gepäckstücks zu informieren, das mit in die Kabine genommen werden kann. Die Größe variiert üblicherweise zwischen 55x40x20 cm und 57x54x15 cm, während das maximale Gewicht meist zwischen 8 und 10 Kilogramm liegt.
Deo und Haarspray sind im Aufgabegepäck erlaubt, egal ob sie Toilettenartikel sind oder nicht. Das liegt daran, dass es für das Aufgabegepäck keine speziellen Richtlinien für Flüssigkeiten gibt. Dies gilt auch für Sprays die Treibgas enthalten. Wie viele 100 ml Flaschen dürfen ins Handgepäck
Flüssigkeiten in Behältnissen mit einem Fassungsvermögen unter 100 ml dürfen nur innerhalb eines 1-Liter-Beutels mitgenommen werden. Der Beutel muss durchsichtig und wieder verschließbar sein und ein Fassungsvermögen von bis zu einem Liter haben.
Alle flüssigen Produkte, die man mit ins Handgepäck nehmen möchte, müssen ein Volumen von 100 ml nicht überschreiten. Sollten größere Mengen benötigt werden, so können diese problemlos im Koffer transportiert werden.
Was darf man nicht in den Koffer packen
In dem Koffer sind unter anderem folgende Dinge explizit untersagt: Streichhölzer, Sturm- und Benzinfeuerzeuge, Feuerzeugbenzin, Feuerzeug-Gas zum Nachfüllen, Campingkocher, Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus (wie z.B. Handys oder Laptops), Pyrotechnik, Feuerwerkskörper, Explosivstoffe, Farbe, Lacke, Verdünner, Pfefferspray und Elektroschocker. Zudem können noch weitere Einträge hinzukommen.
Beim Einchecken ins Flugzeug sämtliche Gegenstände, die größer als 1 Liter sind, sowie Mobiltelefon und Armbanduhr aus dem Handgepäck nehmen und entweder in der Jacke oder im Handgepäck verstauen.
Können Ladekabel in den Koffer
Alle wichtigen technischen Geräte, insbesondere die Ladegeräte, sollten stets im Handgepäck mitgeführt werden, um sie bei Bedarf schnell nutzen zu können.
Bei Kosmetik, die nicht flüssig ist, ist es erlaubt, diese ohne Einschränkung im Handgepäck mitzunehmen. Flüssige Kosmetik hingegen darf nur in Behältern mit einem Fassungsvermögen von max. 100 ml mitgenommen werden. Als Faustregel gilt: Wenn ein Kosmetikartikel an die Wand geworfen werden kann und dort kleben bleiben würde, handelt es sich um ein flüssiges Produkt. Dazu gehören Cremes, Mascara und Nagellack.
Ist Labello Flüssigkeit im Flugzeug
Lippenstift und Labello sind im Handgepäck oder Handtasche generell erlaubt. Sie werden nicht als Flüssigkeit betrachtet und unterliegen somit nicht den strengen Flüssigkeits-Richtlinien. Flüssige Lippenstifte wie Lipgloss müssen jedoch im Flüssigkeitsbeutel transportiert werden.
Flugbegleiter trinken im Flugzeug niemals heißes Wasser oder andere Getränke, die mit heißem Wasser zubereitet wurden. Dies teilte mir ein Crew-Mitglied mit. Es wird stattdessen normaler Kaffee und Tee ausgeschenkt. Deshalb: Finger weg von heißem Wasser!
Werden Tabletten im Handgepäck kontrolliert
Flüssige Medikamente können bei einem Flug in größeren Mengen als 100 Milliliter mitgenommen werden. Allerdings müssen diese Medikamente mit einem entsprechenden ärztlichen Attest belegt werden, das den Grund für die Einnahme und die Dosis der Medikamente aufführt.
Packt bei Eurem Rucksack als Handgepäck vor allem eure wichtigsten Dokumente wie Reisepass, Personalausweis, Flugticket, etc immer als letztes ein, sodass sie oben griffbereit sind. Nutzt auch gerne die Außenfächer des Rucksacks, um Gegenstände zu verstauen, die Ihr schnell zur Hand haben wollt.
Wie groß Zip Beutel im Handgepäck
Bei Flugreisen dürfen im Handgepäck jeweils maximal 10 Behältnisse à 100ml Volumen mitgeführt werden. Diese müssen in einem 1L Zipper® Beutel untergebracht sein und der Inhalt muss bequem in den vollständig geschlossenen Plastikbeutel passen.
Beim Einchecken des Koffers dürfen Flüssigkeiten wie Shampoo oder Duschgel in unbegrenzter Menge bis zum zulässigen Maximalgewicht des Gepäcks mitgenommen werden. Wenn man nur mit Handgepäck reist, ist die Maximalgröße für einen Behälter mit Shampoo auf 100 ml begrenzt. Im Handgepäck sind maximal 10 Behälter von 100 ml Flüssigkeiten erlaubt.
Schlussworte
Beim Fliegen können Sie ein Handgepäckstück mitnehmen, das nicht größer als 55 x 40 x 20 cm (L x H x B) sein darf und das ein Gewicht von 8 kg nicht überschreiten sollte. Ins Handgepäck dürfen ein persönlicher Gegenstand wie eine Handtasche oder ein Laptop, eine Dokumentenmappe, ein Buch, ein Kinderspielzeug, ein Tablet, ein Kamerarucksack, ein Regenschirm, ein Taschenmesser, ein Rasierapparat, ein MP3-Player, eine Kamera, ein Kosmetikgepäckstück, ein Schmuckstück, ein Paar Schuhe, ein Paar Handschuhe, ein Paar Socken, ein Paar Kopfhörer und eine Brille oder Sonnenbrille mitgeführt werden. Flüssigkeiten und Gegenstände, die zur Verletzung Anderer geeignet sind, sind jedoch nicht erlaubt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei Flügen eine Vielzahl von Gegenständen gibt, die in das Handgepäck aufgenommen werden können. Allerdings sollten Reisende die Richtlinien der Fluggesellschaft kennen und prüfen, was zu ihrem Flug zulässig ist, bevor sie ihr Handgepäck packen.