Willkommen zu unserem Artikel über das Handgepäck bei der Lufthansa. Hier erfahren Sie, was Sie bei Ihrem nächsten Flug mit der Lufthansa in Ihrem Handgepäck mitnehmen dürfen und was nicht. Wir werden Ihnen dabei helfen, sich über die Regeln für das Handgepäck bei der Lufthansa zu informieren, damit Sie Ihre Reise sorgenfrei und stressfrei genießen können.
Gemäß der aktuellen Richtlinien der Lufthansa dürfen folgende Gegenstände ins Handgepäck mitgenommen werden: Eine persönliche Tasche, eine kleine Reisetasche oder ein Rucksack, eine kleine Tasche für elektronische Geräte wie Laptops oder Tablets, ein kleiner Gegenstand wie eine Geldbörse oder ein Buch, persönliche Gegenstände wie Brillen, Kosmetikartikel und Mobiltelefone, ein kleines elektronisches Gerät wie ein Laptop, Tablet, Digitalkamera oder ein tragbares Musikgerät, eine kleine Flasche mit nicht flüssigen Flüssigkeiten, ein kleines Schließfach für persönliche Dokumente und ein kleiner Gegenstand wie ein Regenschirm, ein Schal oder ein Hut.
Was darf in das Handgepäck Lufthansa?
In der Economy Class darf ein Handgepäckstück pro Passagier mitgenommen werden. Es darf ein Gepäckstück wie ein Trolley, ein kompakt faltbarer Kinderbuggy oder ein faltbarer Kleidersack sein. In der Business oder First Class sind es zwei Handgepäckstücke.
Beim Handgepäck in Flugzeugen sind weltweit Waffen, Taschenmesser, spitze Gegenstände und Flüssigkeiten in größeren Mengen verboten. Taschenmesser dürfen eine Klingenlänge von nicht mehr als sechs Zentimetern haben, spitze Gegenstände wie Nagelfeilen, Scheren, Stricknadeln und Korkenzieher gehören in den Koffer, der aufgegeben wird.
Was darf ins Handgepäck Checkliste
Die Grundausstattung des Handgepäcks sollte aus einem XXL-Schal, warmen Socken, Schlafmaske, Oropax, Medikamenten, Hygieneartikeln, Kaugummi, Pfefferminzpastillen, Gummibärchen, einem Entertainment-Programm und Zubehör, wichtigen Papieren und Notfallkleidung bestehen. Weitere Einträge sind nach eigenem Ermessen möglich.
Handgepäckstück und persönlicher Gegenstand erlaubt: In den Reiseklassen Economy und Premium Economy sind ein Handgepäckstück und ein persönlicher Gegenstand wie eine kleine Handtasche, eine kleine Laptoptasche oder ein kleiner Rucksack erlaubt.
Ist ein Rucksack Handgepäck Lufthansa?
Kleines Handgepäck bei Lufthansa ist eine Handtasche, Laptoptasche oder ein Rucksack mit den Maßen 40 x 30 x 10 cm. Dieses Gepäckstück kann jeder Fluggast kostenlos mitnehmen und wird unter dem Vordersitz verstaut.
Das Mitführen von Flüssigkeiten im Handgepäck ist aus Sicherheitsgründen eingeschränkt. Es ist nur erlaubt, einen 1-Liter-Beutel pro Person mitzuführen. Andere Flüssigkeiten (über 100 ml, die nicht Duty free an einem Flughafen oder an Bord eines Luftfahrzeuges erworben wurden oder unter 100 ml außerhalb des 1-Liter-Beutels) dürfen nicht mitgeführt werden.
Kann man Deo im Koffer mitnehmen?
Aufgabegepäck: Sämtliche Sprays, egal ob Toilettenartikel oder nicht, sind erlaubt. Es gibt keine speziellen Richtlinien für Flüssigkeiten. Anders als beim Handgepäck.
Achten Sie beim Transport von Parfum oder Deodorant im Handgepäck darauf, dass der Behälter ein Fassungsvermögen von maximal 100 ml hat und fest verschlossen ist. So wird sichergestellt, dass der Duft nicht entweicht und andere Passagiere nicht belästigt werden.
Kann man Kleidung im Handgepäck mitnehmen
Auf Reisen sollten Sie die schwersten Kleidungsstücke tragen, da Sie die erlaubte Gepäckmenge nicht überschreiten wollen. Da die meisten Fluggesellschaften ein Handgepäck-Gewicht zwischen 7 und 13 Kilo erlauben, sollten Sie jedes Kilo, das Sie mitnehmen, sorgfältig abwägen. Selbst wenn es an Abreisetagen und vor allem bei der Ankunft etwas zu warm werden kann, ist es besser, viel Kleidung zu tragen, als zu viel Gepäck mitzuführen.
Bei der Sicherheitskontrolle muss der Beutel separat vorgezeigt werden, da Flüssigkeiten wie Cremes, Deodorants, Zahnpasta, Parfum, Nagellack und Mascara im Handgepäck begrenzt sind.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWelche Kosmetik zählt als Flüssigkeit?
Flüssige Kosmetikprodukte dürfen nur in Behältern mit einem Fassungsvermögen von 100 ml verkauft werden. Als Faustregel gilt: Alles, was an eine Wand geworfen werden kann und kleben bleibt, kann als flüssig bezeichnet werden. Dazu zählen unter anderem Cremes, Mascara und Nagellack. Tipp: Zum Zwecke der Kontrolle müssen alle Behälter in einen 1-Liter-Flüssigkeitsbeutel passen.
Lippenstift und Labello dürfen problemlos im Handgepäck oder Handtasche transportiert werden, da beides nicht als Flüssigkeit betrachtet wird und somit nicht den strengen Flüssigkeits-Richtlinien unterliegt. Einzige Ausnahme sind flüssige Lippenstifte wie Lipgloss, die im Flüssigkeitsbeutel transportiert werden müssen.
Wie verpacke ich Medikamente im Handgepäck
Flüssige Medikamente dürfen im Handgepäck mitgeführt werden, solange sie in Behältnissen von maximal 100ml abgefüllt sind. Diese können in den Plastikbeutel zu den anderen Flüssigkeiten gepackt werden. Gegebenenfalls müssen Bescheinigungen vom Arzt vorgezeigt werden.
Reisegepäck: Handgepäck bis zu 10 kg und den Maßen 55 x 40 x 20 cm muss kostenpflichtig aufgegeben werden (ab 10€). Im Priority Tarif (ab 6€) sind ein Handgepäckskoffer in den Maßen 55 x 40 x 20 cm, 10 kg Gewicht sowie zusätzlich eine Tasche mit den maximalen Maßen von 35 x 20 x 20 erlaubt.
Welche Taschen zählen als Handgepäck?
Maximale Größe des Handgepäcks beträgt 55 x 40 x 20 cm. Achte unbedingt darauf, dass dein Gepäck diese Abmessungen nicht überschreitet.
Bei Nichteinhaltung der Regeln zum Handgepäck besteht die Möglichkeit, dass es in den Frachtraum verladen wird. Sollte das Gepäck nicht regelkonform sein, muss eine Gebühr in Höhe von 35 Euro entrichtet werden.
Kann ich 2 Handgepäck mitnehmen
Rucksäcke sind in der Regel nicht explizit in den Handgepäck-Bestimmungen der meisten Fluggesellschaften erwähnt. Allerdings erlauben einige Fluggesellschaften die zusätzliche Mitnahme einer Tasche ins Flugzeug.
Alle Fluggäste dürfen weiterhin Flüssigkeiten in einem 1-Liter-Beutel mitnehmen. Dabei darf jedes Einzelbehältnis ein Volumen von bis zu 100 ml haben und der Beutel ein Fassungsvermögen von bis zu 1 Liter besitzen. Der Beutel muss durchsichtig und wieder verschließbar sein.
Wie viel Shampoo darf in den Koffer
Im Rahmen des Handgepäcks dürfen nur maximal 10 Flaschen Shampoo mit einer Höchstmenge von 100ml pro Flasche mit in die Kabine genommen werden. Wenn das Gepäck als Abgabegepäck transportiert wird, können mehr Flaschen und auch größere Mengen Shampoo ohne Probleme transportiert werden.
Alle Produkte, die eine flüssige Konsistenz aufweisen, können als Flüssigkeiten bezeichnet werden. Dazu gehören Wasser, Getränke, Suppen, Sirup, Cremes, Duschgel, Shampoo, Lotionen, Öle, Parfums, Sprays, Haargel, Rasierschaum, Deodorant, Zahnpasta und Wimperntusche.
Ist Desinfektionsmittel im Flugzeug erlaubt
Beim Einpacken des Reisegepäcks sollte beachtet werden, dass Desinfektionsmittel nur im Übergepäck mit einem Alkoholgehalt von nicht mehr als 70 % und insgesamt 2 Litern an flüssigen Hygieneartikeln erlaubt sind. Jede Einzelverpackung darf dabei nicht mehr als 0,5 Liter fassen.
Alle Medikamente in fester Form, z.B. als Tabletten, sind im Handgepäck während einer Flugreise erlaubt. Es gibt keine Einschränkungen und es besteht keine Notwendigkeit, sie beim Check-in anzumelden. Es ist jedoch ratsam, einen ärztlichen Nachweis mitzuführen, der die Notwendigkeit der medizinischen Behandlung bestätigt.
Warum ZIP Beutel im Flugzeug
Flüssigkeiten in Behältern mit einem maximalen Volumen von 100 Millilitern dürfen derzeit im Handgepäck mitgenommen werden. Diese müssen in durchsichtigen Plastikbeuteln verpackt werden, um ein Schmuggeln von Explosivstoffen in Flugzeuge durch Terroristen zu verhindern. Dies ist eine Anordnung der Europäischen Union.
Vergesst nie, Eure Ladegeräte und andere wichtige technische Geräte, wie Smartphone und Kamera, für einen mehrtägigen Urlaub einzupacken. Diese sind unerlässlich, um Euch auf Eurem Trip voll und ganz zu entspannen.
Ist Shampoo eine Flüssigkeit
Bei Kosmetika gilt im Allgemeinen, dass sie problemlos mitgenommen werden dürfen, egal ob Parfüm, Deo, Shampoo, Duschgel oder Zahnpasta. Bei Flüssigkeiten hingegen kommt es meist auf die Menge und die Verpackung an. Darüber werden wir später noch einmal sprechen.
Aufgepasst: Bei Reisen mit dem Flugzeug darf man nur Flüssigkeiten, Gels und Aerosole bis zu einem Fassungsvermögen von 100ml in das Handgepäck nehmen. Dazu zählen unter anderem Cremes, Salben und Lotionen, Mascara, flüssiges Make-Up, Lipgloss und Lippenstift, Zahnpasta, Deoroller und Rasierschaum, Shampoo, Haargel und Nagellack, Parfüm und Öl, Puder, Einwegrasierer, eine Nageschere, Nagelknipser und Nagelfeile. Dies gilt seit dem 18. Juni 2006.
Ist ein Kissen im Flugzeug erlaubt
Ryanair erlaubt es nicht, ein Kissen oder Nackenhörnchen als zusätzliches Handgepäck mitzunehmen. Dies gilt für alle Flüge, die von Ryanair angeboten werden. Es ist daher wichtig, sich vor dem Kauf eines Tickets über die Regeln der jeweiligen Airline zu informieren, um sicherzustellen, dass man alles dabei hat, was man braucht.
Ein Kleidersack ist als Handgepäck erlaubt, sofern er die zulässigen Maße (55 cm x 40 cm x 23 cm) nicht überschreitet. Beachten Sie, dass ein Kleidersack Ihr normales Handgepäck ersetzt.
Zusammenfassung
Lufthansa erlaubt eine Kombination aus zwei Handgepäckstücken pro Passagier, wobei jedes Gepäckstück ein Gewicht von 8 kg nicht überschreiten darf. Jedes Handgepäckstück darf ein Maß von 55 x 40 x 23 cm nicht überschreiten. Erlaubte Gegenstände, die in dein Handgepäckstück passen, sind unter anderem eine kleine Tasche, ein Laptop oder eine Kamera, Medikamente, eine kleine Menge an Flüssigkeiten, eine Jacke, ein Buch oder eine Zeitung. Es wird empfohlen, empfindliche Gegenstände oder Gegenstände, die du nicht verlieren möchtest, im Handgepäck zu behalten.
Man sollte sich vor dem Verreisen immer über die aktuellen Handgepäckbestimmungen der Lufthansa informieren, um zu verhindern, dass Gegenstände, die nicht ins Handgepäck aufgenommen werden dürfen, mitgenommen werden.